Das Festival SCIENCE MEETS FICTION findet 2023 zum sechsten Mal statt. Und auch in diesem Jahr werden wieder fiktionale Zukunftsentwürfe und wissenschaftliches Wissen miteinander in Verbindung gebracht. Ideen, Motive und Thesen aus Science-Fiction-Erzählungen werden mit Informationen über tatsächliche Entwicklungen kontrastiert und kritisiert.

Science-Fiction sprengt die Grenzen von Raum und Zeit, denen realistische Erzählungen unterliegen. Gerade durch diese Ausweitung des erzählerischen Möglichkeitsraums, durch die Differenz zur Gegenwart kann Science-Fiction Fragen aufwerfen, die für uns hier und heute wichtig sind. „Zeit.Reisen“ lautet daher das gemeinsame Thema aller Beiträge zu SCIENCE MEETS FICTION 2023. In zahlreichen Veranstaltungen werden vom 25. September bis 8. Oktober fiktionale Zukunftsentwürfe und wissenschaftliche Erkenntnisse in Beziehung zueinander gesetzt.

Seit 2018 wird das Festival jedes Jahr im Herbst durch die Stadt Salzburg ermöglicht und in Kooperation mit zahlreichen Partner:innen durchgeführt. Auch dabei – und zugleich für Konzeption und Organisation verantwortlich – sind die Forschungsgruppe Innovation und Gesellschaft der FH Salzburg und die Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen.

Unter www.sciencemeetsfiction.org gibt es mehr Infos und alle Programminhalte.