Vom 25. September bis 8. Oktober 2023 fand zum sechsten Mal SCIENCE MEETS FICTION statt. Mit dem übergreifenden Jahresthema „Zeit.Reisen“ lud das Science-Fiction-Festival dazu ein, sich mit unterschiedlichen Zugängen zum Thema der Zeit auseinanderzusetzen. Erneut war das Interesse groß, hunderte Salzburger:innen besuchten die verschiedenen Programmpunkte.

Salzburger Wissens- und Kultureinrichtungen ermöglichen ein vielschichtiges Programm

SCIENCE MEETS FICTION wird von der Stadt Salzburg gefördert und von der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen (Katharina Kiening, Stefan Wally) sowie der FH Salzburg (Elmar Schüll) organisiert und konzipiert. Möglich ist die Umsetzung durch das Engagement zahlreicher Wissens- und Kultureinrichtungen. 2023 beteiligten  sich das Literaturhaus Salzburg, das Salzburger Filmkulturzentrum DAS KINO, das Künstler:innenkollektiv gold extra, die AK Salzburg, das Haus der Natur, die ARGEkultur Salzburg, das Toihaus Theater, Pandora – Wiener Kreis zur digitalphilosophischen Anthropologie, die Stadtbibliothek Salzburg und wechselseitig – Die Buchgalerie.

Zu den Programmpunkten gehörten unter anderem Kinofilme, Vorträge, Büchertische, eine Ausstellung sowie eine Performance. Innerhalb von zwei Wochen thematisierten zwölf Veranstaltungen wahrscheinliche und wünschenswerte Zukunftsbilder in Fiktion und Wissenschaft.

Seit 2018 eine erfolgreiche Auseinandersetzung mit heutigen Zukunftserwartungen

Alle Zukunftsentwürfe sind Kinder ihrer Zeit, geben also über die spätere Zukunft unter Umständen weniger Auskunft als über die Zukunftserwartungen in der Gegenwart, in der sie entstehen. Seit 2018 motiviert das Festival dazu, unsere heutigen Zukunftserwartungen zu hinterfragen und die oft klischeehaften Narrationen über technischen Fortschritt und gesellschaftliche Entwicklung zu kritisieren – nicht zuletzt, weil sie im Hier und Jetzt Entscheidungen legitimieren, die folgenreich sind.

Mehr Infos zum Festival: www.sciencemeetsfiction.org