In der neuesten Ausgabe unseres Buchmagazins „pro zukunft“ finden sich wie gewohnt zahlreiche Neuveröffentlichungen aus dem Sachbuchbereich zusammengestellt und kurz vorgestellt. Themenschwerpunkte sind diesmal: Ökonomie, Gesellschaft, Politik, Klima, Geschichte, Arbeit. Unter anderem dabei: Anna Mayr „Geld spielt keine Rolle“, „Schockwellen“ von Claudia Kemfert, Julia Ebners „Massenradikalisierung“, „Die Fehlbaren“ von Helene Bubrowski.

Außerdem im Heft: Zukunftsbuch 2023: Die Bücher des Jahres. Seit 2004 zeichnet die Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen zum Ende des Jahres aktuelle Sachbücher aus, die sie als besonders lohnenswerte Diskussionsgrundlage für zukunftsweisende Debatten einstuft. Auf diesem Weg werden Arbeiten gewürdigt, die gesellschaftliche Entwicklungen kritisch reflektieren und neue Zukunftsperspektiven eröffnen. Seit 2018 wird die Bestenliste in Zusammenarbeit mit changeX, dem Online-Medium für Zukunftsideen, erstellt. Kurzzusammenfassungen der elf Bücher von 2023 gibt es auf www.changex.de.

Das Magazin wurde 1987 von Robert Jungk gegründet und wird seitdem vierteljährlich von der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen herausgegeben. Mehr Informationen gibt es wie üblich unter www.prozukunft.org, dort können Sie auch die Printvariante im Abo bestellen. Die digitale Ausgabe kann in dieser App abonniert oder einzeln erworben werden.