Die effektive Weitergabe von Wissen – ob in Vereinen, Organisationen oder Einrichtungen – ist wesentlich, um einen reibungslosen Ablauf sowie nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen. Die Settings sind dabei unterschiedlich. Sei es, dass Menschen ihren Wirkungskreis verlassen und damit ihr lang aufgebautes Wissen an Nachfolger weitergeben. Oder dass Meetings abgehalten werden, in denen möglichst alle Wissensträger:innen zu Wort kommen und die Ergebnisse zeitsparend protokolliert werden sollen.
In diesem Workshop lernen Sie praxisorientierte Ansätze zur Gestaltung einer effizienten Wissensweitergabe kennen, mit neuen Tools und effektiver Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI).
Wie gestalte ich einen Wissenstransferprozess bei Übergaben?
- Identifizierung und Strukturierung von relevantem Wissen
- Wissensübergabe gestalten
Wie schaffe ich Wissenssicherung in Besprechungen? - Neue Tools zur Partizipation und zum kollaborativen Arbeiten
- Nützen von KI-basierten Tools zur Protokollierung
Knowledge Flow: Die Kunst der effektiven Wissensweitergabe
MethodenAkademie | FR 14.06.2024 | 14.00 bis 18.00
Ort: Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen
Robert-Jungk-Platz 1 | Strubergasse 18/2 | 5020 Salzburg
Tagungsraum 2. Stock
Referentin: MMag. Claudia Prock ist Geschäftsführerin von Transferwissen, Trainerin und Coach sowie externe Lehrbeauftragte an der Universität Salzburg.
Teilnahmebeitrag: Euro 25,-/Euro 15,- (ermäßigt). Die Ermäßigung gilt für Studierende und Geringverdienende. Für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Salzburger Bildungswerkes und der Gemeindeentwicklung sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekare der Salzburger Bibliotheken ist die Teilnahme kostenlos. Für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Personen, die am Stadtwerk-Areal arbeiten oder wohnen, übernimmt der Verein Stadtwerk die Teilnahmegebühren. Anmeldung mit Wohn- und/oder Arbeitsadresse nötig.
Anmeldungen sind hier möglich.
Eine Kooperation der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen und dem Salzburger Bildungswerk.