Wie können wir in einer Welt multipler Krisen zukunftsfähige Systeme gestalten? Dieser Frage geht die Tagung „Raus aus der Erschöpfung – zukunftsfähige Systeme gestalten“ nach, die von 16. bis 18. Juni von Friedensbüro Salzburg und St. Virgil Salzburg veranstaltet wird. Zur Tagung werden über 20 renommierte Referent*innen erwartet – darunter der Soziologe Hartmut Rosa, Barbara Blaha, Leiterin des Momentum Instituts und die Ökonomin und Autorin Katharina Mau.
Absage: Hartmut Rosa ist erkrankt, weshalb sein Vortrag leider ausfällt. Nähere Informationen finden Sie hier.
Salzburg. Kriegerische Konflikte, die ökologische Krise, der stetige Abbau von Demokratie und sozialen Grundsicherungen stellen die Gesellschaft vor die kollektive Herausforderung, die Zukunft neu zu denken und zu gestalten. Das kann zu Erschöpfung, Wut und Resignation führen. Einzelpersonen, Organisationen und Bewegungen, aber auch Ideen, Narrative und Utopien drohen ihre Energie zu verlieren und damit auch ihre Fähigkeit, Veränderungen anzustoßen.
Die Tagung „Raus aus der Erschöpfung – zukunftsfähige Systeme gestalten“ von 16. bis 18. Juni rückt das Phänomen der Erschöpfung und die Prozesse, die sich aus ihr ergeben können, in den Fokus. „In unserem Engagement bewegen wir uns oft zwischen Tatendrang und Erschöpfung, zwischen Mut und Wut, zwischen was muss jetzt gleich passieren und wo dürfen wir das langfristige Ziel nicht aus den Augen lassen“, sagt Barbara Sieberth, Geschäftsführerin des Friedensbüros Salzburg. „Damit ein gutes Leben für alle gelingen kann, brauchen wir Strukturen und Systeme, die das ermöglichen. Ich freue mich daher auf die Tagung, welche die Räume bietet gemeinsam in den Austausch zu kommen, uns gegenseitig zu inspirieren und mutig unsere Zukunft gestalten.“
Und Gunter Graf, Studienleiter in St. Virgil, ergänzt: „Zukunftsfähige Systeme entstehen nicht aus einem ‚Weiterso‘, sondern aus dem Mut zur Neuausrichtung. Die Tagung lädt dazu ein, Erschöpfung ernst zu nehmen – nicht als Ende, sondern als Ausgangspunkt für nachhaltigen Wandel.“
Eine Veranstaltung von Friedensbüro Salzburg und St. Virgil Salzburg in Zusammenarbeit mit der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen u.a. Kooperationspartner:innen.
Raus aus der Erschöpfung – zukunftsfähige Systeme gestalten
Tagung | 16. – 18.06.2025 | JBZ Kooperationen
Die Programmdetails finden Sie hier.
Ort: St. Virgil Salzburg
Ernst-Grein-Straße 14 | 5026 Salzburg
Anmeldungen sind hier möglich.