SONY DSC

„Artenvielfalt fördern“ – zu diesem Thema luden die Österreichische Naturschutzjugend (ÖNJ) Kasten und das LEADER Büro Donau-Böhmerwald Region im Rahmen der Unterkagerer Sunnseitn 2014 am 6. September 2014 zu einer Zukunftswerkstatt ein. Das Ziel war, so Organisator Helmut Eder in der Einführung, Kultur und Engagement für die Natur zu verbinden. Am Abend gab es ja ein Konzert der steirischen Band „Aniada A Noar“, am nächsten Tag das bereits traditionelle Musikantentreffen am Unterkagererhof mit Musikgruppen aus Österreich, Tschechien und Deutschland.

Der Zeitpunkt für die Zukunftswerkstatt war gut gewählt, denn im Frühjahr 2015 steht die Bewerbung der Donau-Böhmerwald Region für das neue LEADER-Programm 2015-2018 an. „Ideen seien hierfür immer willkommen“, ergänzte Klaus Diendorfer vom Leader-Büro in seiner Begrüßung. „In wertschätzender und lustvoller Atmosphäre gemeinsam neue Ideen entwickeln“, so erklärte Moderator Hans Holzinger die Philosophie der vom Zukunftsforscher und Mitbegründer der Umweltbewegung Robert Jungk gegründeten Methode der Zukunftswerkstatt.

15 Teilnehmende erarbeiteten einen halben Tag lang an  die 30 Ideen zur Förderung der Artenvielfalt in der Region. Die Gruppe zeichnete sich durch hohes Engagement, lustvolles „Werken“ und ein breites Experten- wie Erfahrungswissen aus. So waren die Forstwirtschaft und Jägerschaft ebenso vertreten wie Naturschutzvereine, der Biolandbau, Gemeinschaftsgärten, der Schulbereich sowie das Leader-Management (Teilnehmerliste siehe Anhang).

In einem Impulsreferat legte die Biodiversitätsexpertin Mathilde Stallegger vom Umweltdachverband zunächst die ökologischen und ökonomischen Kosten des rapide zunehmenden Artenschwundes sowie der biologischen Entleerung unserer Kulturlandschaften dar. Zugleich zeigte sie Möglichkeiten auf, wie wir wieder mehr ökologische Buntheit in unsere Regionen bringen können, etwa durch bunte Gärten und Blumenwiesen.

Mehr: http://www.oenj.at/fileadmin/jugend/gruppen/oberoesterreich/Kasten/sunnseitn/2014/C_OENJ_Flyer2014_final_small.pdf