30jahreartist

2016 feiert die Stadt Salzburg das langjährige Bestehen ihrer beiden internationalen Austauschprogramme „Scientists in Residence“ und „Artists in Residence“. Grund genug das Jahr 2016 mit diversen Aktivitäten diesen beiden Jubiläen zu widmen. Offiziell startet das Jubiläumsjahr mit einer Ausstellung und der Präsentation einer Publikation am 21. April in der Stadtgalerie, Museumspavillon.

EINLADUNG

Die JBZ freut sich über das Robert-Jungk-Stipendium

Seit 8 Jahren wird in diesem Programm das Robert-Jungk-Stipendium für Zukunftsforschung vergeben. Daher ist die JBZ gerne beim Feiern dabei. Zukunftsforschung ist per se international, der Austausch mit Instituten in anderen Ländern sehr wichtig. Das Robert-Jungk-Stipendium für Zukunftsforschung der Stadt Salzburg ist daher für die JBZ eine wertvolle Einrichtung. Seit 2008 kommt jährlich für acht Wochen eine Forscherin oder ein Forscher – in der Regel sind es junge WissenschaftlerInnen aus dem Nahbereich der Zukunftsforschung – nach Salzburg, um an einer bestimmten Fragestellung zu arbeiten. 2015 war beispielweise eine junge Ökologin aus dem IZT – Institut für Zukunftsforschung und Technologiebewertung Berlin zu Gast. Sie widmete sich dem Thema „Urbane Mobilität der Zukunft“. Das Jahr davor arbeitete ein Wissenschaftsjournalist zu „Transformationsjournalismus“, also der Frage, wie Journalismus zur Transformation in Richtung nachhaltige Gesellschaften beitragen kann. Wir gratulieren zu 10 Jahre „Scientists in Residence“ sowie 30 Jahre „Artists in Residence“ und freuen uns auf weitere Robert-Jungk-StipendiatInnen.

Mehr: http://www.jungk-bibliothek.at/rjseinf.htm