Berbbauernweb.inddUnter dem Titel „Welt-Weit-Erfahrung-Teilen“ findet am 22. Februar 2016 um 18.30 Uhr in der Robert-Jungk-Bibliothek, Strubergasse 18/2. Stock ein Informationsabend über Möglichkeiten von freiwilligen Auslandseinsätzen für ältere Menschen statt.

Weltweit Menschen zusammenbringen, Erfahrungen teilen und Solidarität fördern, das sind die zentralen Schlagworte, die auch gleichzeitig die wichtigsten Ziele für die Arbeit von voluntaris formulieren. Egal ob in Europa, Asien, Lateinamerika oder Afrika, der Einblick in fremde Lebenswelten und Kulturen schärft den Blick für globale Zusammenhänge und betont die Bedeutung der persönlichen Beziehung von Menschen unterschiedlicher Herkunft. DI Georg Primas, Geschäftsführer von voluntaris Wien wird zahlreiche Beispiele vorstellen, wie Freiwillige auf ihren Einsatz vorbereitet und in den jeweiligen Einsatzgebieten begleitet werden, aber auch wie die Phase der Rückkehr gemeinsam gestaltet und reflektiert wird. Diese professionelle Begleitung ist vor allem für ältere Freiwillige besonders bedeutsam, da sie die nötige Sicherheit bietet, sich aktiv für die internationale Gemeinschaft einzusetzen und gleichzeitig das erworbene Wissen und Knowhow weiterzugeben.

An diesem Abend gibt die Innsbrucker Kinderärztin Christa Kostron Einblicke in ihre Arbeit, zeigt aber auch Herausforderungen Ihres freiwilligen Auslandseinsatzes in Nepal auf, wo sie im Rahmen Ihrer freiwilligen Tätigkeit in schwer zugänglichen Gebieten des Kathmandutals bei der Umsetzung von Gesundheitsprogrammen für ZieglarbeiterInnen der Organisation Care and Development (CDO) mitgearbeitet hat. Wenn auch Sie im reiferen Alter mit einem Auslandseinsatz liebäugeln, so bietet diese Veranstaltung eine ideale Gelegenheit sich aus erster Hand zu informieren und mit Freiwilligen in Kontakt zu kommen.

Die Teilnahme ist kostenlos – Anmeldung bitte unter:
info@voluntaris.at oder telefonisch unter +43 (0)664-883 16583
Weiter Informationen unter: www.voluntaris.at
Eine Kooperation von Salzburger Bildungswerk mit voluntaris und der Robert-Jungk-Bibliothek Salzburg