Crowdfunding boomt. Nun gibt es dies auch im Bereich des Verlagswesens. Vor wenigen Monaten hat der oekom Verlag, mit dem die JBZ seit längerem kooperiert, seine Crowdpublishing-Plattform oekom crowd ins Leben gerufen. Mit ihrer Hilfe können LeserInnen Publikationen zu Themen der Nachhaltigkeit unterstützen. Wie das geht erfahren Sie hier.
Es konnten bereits die ersten Titel erfolgreich finanziert werden, z.B. Esther Gonstallas „Ozeanbuch“ und Ralf Otterpohls „Das Neue Dorf“, das demnächst auch in unserer Zeitschrift Pro Zukunft vorgestellt wird. Wir empfehlen insbesondere zwei aktuelle Projekte:
Thomas Vogel: „Mäßigung. Über eine alte Tugend und ihre Zukunft“.
Der Erziehungswissenschaftler Vogel begreift darin Mäßigung wesentlich auch als Bildungsziel. Er befasst sich in philosophiegeschichtlicher Perspektive und bildungspolitischer Absicht mit den Fragen: Warum gelingt es den Menschen in den Industrieländern nicht, sich zu mäßigen – obwohl sie wissen, dass es nötig ist? Welche Umstände sind entscheidend, dass wir nicht verzichten können? Ist der Mensch überhaupt in der Lage, sich zu beschränken und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Und welche Rolle spielen eben Erziehung und Bildung hierfür?
Die Publikation kann unterstützt werden durch Vorbestellung von Exemplaren. Als besondere Anerkennung gibt es signierte Exemplare oder ein philosophisches Gespräch auf der Schafweide des Autors. Unterstützen
Daniel Fuhrhop: Handbuch „Einfach anders wohnen“
JBZ-Referent Daniel Fuhrhop arbeitet gerade an einem Handbuch „Einfach anders wohnen“ mit 66 Raumwundern zum Platz schaffen und Platz besser nutzen, beginnend mit Entrümpeln, weiter mit Kompaktmöbeln und Tiny Houses, bis zu Formen gemeinschaftlichen Wohnens und lebendiger Nachbarschaft. Politisch wird die „Bürgerbeteiligung für das Nichtbauen“ vorgeschlagen.
Man kann das Buch vorbestellen, dazu Postkarten, ein exklusives Entrümpelungspaket mit 35 Spielkarten sowie Übernachtungen im Grätzlhotel Wien, das in leerstehenden Ladenlokalen entstand. Unterstützen
Kontakt: