Die JBZ ist Partnerin einer Ringvorlesung an der Universität Salzburg zum Thema „Die Welt retten? Ein kritisch-interdisziplinärer Blick auf die Sustainable Development Goals“. 13 spannende Vorträge stehen am Programm. Weitere Partner der Reihe sind Südwind Salzburg, Afro-Asiatisches Institut und KommEnt.

Gestartet wird am 10. Oktober 2019 mit einem Vortrag von Andreas Exner von der Universität Innsbruck mit einer Einführung in die SDGs.  Am 17. Oktober ist die renommierte Klimawissenschaftlerin Helga Kromp-Kolb zu Gast, sie fragt nach der Rolle der Universitäten im Kontext von Klimaschutz (SDG 4). Am 24. Oktober spricht Meike Bukowski von der Universität Salzburg über „Armut in Österreich“ zu SDG 1 („Armut überwinden“), am 31. Oktober Markus Meister vom Welthaus Graz über SDG 2 („Hunger überwinden“).

Am 7. November geht  es um „nachhaltige Produktion und Konsum“ (SDG 12) mit Matthias Haberl von Südwind, am 14. November informiert Karin Kuranda über SDG Watch Austria. SDG 10 „Ungleichheit reduzieren“ ist Thema von Katharina Kneissl von der Uni Salzburg am 21. November, um SDG 5 zu „Geschlecht, Diversity und Gleichberechtigung“ geht es am 28. November mit Yener Bayramoglu und Alice Salamon von der Hochschule Berlin. Anke Stürz von der Uni Graz spricht am 5. Dezember über SDG 11 „Nachhaltige Städte und Siedlungen.“

Am 12. Dezember referiert  Hans Holzinger von der Robert-Jungk-Bibliothek zu „Nachhaltiges Wirtschaftswachstum – eine Quadratur des Kreises?“, in dem er sich speziell mit SDG 8 „Menschenwürdige Arbeit und nachhaltiges Wirtschaftswachstum“ auseinandersetzt. Am 19. Dezember geht es um SDG 13 „Klima“: Gabi Spilker und Isabelle Uhl-Hädicke sprechen über Barrieren für wirksamen Klimaschutz. Am 9. Jänner geht es mit Ursula Eisendle um das Thema „Wasser“ ( SDG 6), am 16. Jänner referieren Franz Gmainer-Pranzl, Universität Salzburg, und Barbara Schellhammer, Hochschule für Philosophie, München, zum Thema „Perspektiven einer friedlichen, inklusiven und gerechten Welt“. Den Abschluss bildet eine Diskussion mit Franz Zeller und Kyoko Shinozaki von der Universität Salzburg und Heidi Grobauer von KommEnt zur Frage „De Welt retten. Können das die SDGs leisten?“.

Jeweils Donnerstag, 17.15 – 18.45, Unipark Nonntal, HS E.002. Freier Zutritt auch für Nicht-Studierende.

Die Vorlesung findet jeweils Donnerstag, 17.15 – 18.45 im Unipark Nonntal statt. Freier Zutritt auch für Nicht-Studierende.