Die Politikwissenschaftlerin und Publizistin Ulrike Guérot erhält den Salzburger Landespreis für Zukunftsforschung 2019. Die Verleihung des Preises erfolgt am 13. November 2019 in einer öffentlichen Veranstaltung im ORF-Publikumsstudio, Nonntlaler Hauptstr. 49d, Beginn: 19 Uhr. ANMELDUNG

Der mit 7.500 Euro dotierte Preis wird alle drei Jahre vom Land Salzburg auf Vorschlag der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen an eine Persönlichkeit vergeben, die sich in herausragender Weise um zukunftsweisende Ideen verdient gemacht hat. Zur Vergabe 2019 standen insgesamt 16 Nominierte zur Auswahl.

Ulrike Guérot ist seit 2016 Professorin an der Donauuniversität Krems und Leiterin des dortigen Departements für Europapolitik und Demokratieforschung. Zudem ist sie Gründerin des European Democracy Labs in Berlin. Ihre beiden Bücher „Warum Europa eine Republik werden muss! Eine politische Utopie“ und „Der neue Bürgerkrieg – das offene Europa und seine Feinde“ gelten als Meilensteine in der neueren Debatte über die Zukunft der Europäischen Union. Am 30. Oktober erscheint Guérots neues Werk „Was ist die Nation?“.

In der Begründung der von Universitätsprofessor Klaus Firlei geleiteten Jury heißt es: „Ulrike Guérot hat sich um die Zukunft verdient gemacht, weil sie eine wissenschaftlich fundierte, der Aufklärung und der Europäischen Grundrechtecharta verpflichtete Utopie unseres Kontinents entwickelt hat und zudem ihre fachliche Kompetenz höchst wirkungsvoll in die Zivilgesellschaft und in die politischen Diskurse einbringt.“

Robert Jungk und Jean Ziegler unter den bisherigen Trägern Der Salzburger Landespreis für Zukunftsforschung wird 2019 zum zehnten Mal verliehen. Erster Preisträger war Robert Jungk, es folgten Dorothee Sölle, Jakob von Uexküll, Luise Gubitzer, Franz-Josef Radermacher, Jean Ziegler, Marianne Gronemeyer, Elmar Altvater und Byung-Chul Han.

Die Verleihung des Preises erfolgt am 13. November

Gemeinsam mit Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn wird Landesrätin Klambauer am 13. November den Preis vergeben. Doe Preisträgerin spricht zum Thema „Europa einfach – einfach machen.“ Die Laudatio hält Univ. Prof. Klaus Firlei, Vorsitzender des Kuratoriums der Robert-Jungk-Stiftung und Sprecher der Jury. Ort: Publikumsstudio des ORF, Nonntaler Hauptstraße 49d, 5020 Salzburg. Beginn: 19 Uhr, Freier Eintritt, Anmeldung erbeten. (Einladungsfolder).

Am 14. November ist eine Diskussion der Preisträgerin mit Salzburger SchülerInnen geplant.

Einladung Preisverleihung | Jurybegründung | Textpassage aus Buch

Porträfoto: Donauuniversität Krems

Pressereaktionen

Ulrike Guérot erhält Salzburger Landespreis für Zukunftsforschung | Salzburger Nachrichten 21.10.2019