„Die Corona-Krise als Chance für einen Umbau der Wirtschaft, für eine neue Lebensweise: So betrachtet der Salzburger Hans Holzinger von der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen die Pandemie in seinem neuen Buch.“ Im Podcast mit Jaqueline Winkler von Salzburg 24 erklärt er, welche Denkanstöße uns die aktuelle Gesundheitskrise geben kann und was wir aus ihr lernen sollten. Modelle, wie dies zu bewältigen sei, gebe es schon lange. Im Buch stellt er einige davon vor. Er hoffe, die Pandemie rege dazu an, darüber nachzudenken, was ein „gutes Leben“ sei und was man dafür brauche. Für ihn sei das neben einer sinnvollen Tätigkeit mit fairer Entlohnung auch genügend Freizeit: „Frei verfügbare Zeit wird eine Währung der Zukunft sein“, ist sich Holzinger sicher. Überzeugt ist er auch davon, dass es „eine Zeit nach der Pandemie geben wird.“ Bis dahin müsse man aber lernen, mit dem Virus zu leben. Zum Buch