Dr. Werner Riemer ist seit vielen Jahren der Robert-Jungk-Bibliothek verbunden. Er war von 1988 – 2012 Geschäftsführer der Robert-Jungk-Stiftung. Kultur und Bildung waren und sind die zentralen Anliegen von Werner Riemer. Er war Gründungsdirektor von St. Virgil, später Senatsrat in der Kulturabteilung der Stadt Salzburg und neben seiner 14-jährigen Geschäftsführertätigkeit für die JBZ auch zehn Jahre lang Elternvereinsobmann des Musischen Gymnasiums. Mit seiner Pensionierung als Mitarbeiter der Kulturabteilung der Stadt Salzburg legte Riemer die Geschäftsführung der JBZ zurück, blieb dieser jedoch als außerordentliches Mitglied des Kuratoriums der Robert-Jungk-Stiftung erhalten. Mit 31. März 2022 scheidet er auf eigenen Wunsch aus dieser Funktion aus. Wir danken ihm für sein Engagement und die Akzente, die er für unsere Arbeit gesetzt hat. Vor allem die organisatorischen Impulse zu Beginn seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der JBZ haben entscheidend zur Entwicklung der Einrichtung beigetragen. Wir hoffen, dass er uns auch in Zukunft immer wieder einmal auf interessante zukunftsbezogene Initiativen und Publikationen hinweist.

Das Foto zeigt Werner Riemer (links im Bild) mit Robert und Ruth Jungk sowie Aktiven des World Uranium Hearing, das 1992 in Salzburg stattgefunden hat.

Mit Ende März 2022 sind auch Verena Braschel als Mitglied des Kuratoriums und Fritz Keller als Rechnungsprüfer aus unseren Gremien ausgeschieden.