Angesichts der zunehmenden Krisen gewinnen resiliente Wirtschaftsstrukturen an Bedeutung. In Nachhaltigkeitsdiskursen zirkulieren daher Vorschläge für eine Regionalisierung des Wirtschaftens? Doch wie stark ist dieses in der Realität angekommen? Dieser Frage stellten wir uns in der 63. Ausgabe von JBZ-Projekte des Wandels, die von der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung gefördert wurde. Das Thema lautete „Regionalisierung des Wirtschaftens – eine Utopie?“ Wir haben dafür eine sehr spannende Gesprächsrunde gewinnen können. Das Video von der Veranstaltung gibt es auf JBZ TV. Hier geht es zum Bericht.

Mit: Nicole Berkmann – Sprecherin von Spar Österreich, Ulrike Gangl – Biobäuerin aus Lamprechtshausen und Obfrau von Bio Austria Salzburg, Liesi Löcker vom Sauschneiderhof in St. Margarethen und Mitinitiatorin des Lungauer Regionalladens, Renate Holzer, Mitbegründerin der Lebensmittelkooperative COOPinzgau und Roland Bamberger, Online-Marketing-Fachmann / Plattform „kaufts regional“. Moderation: Hans Holzinger (JBZ)

Einstiegsrunde bis Minute 50

Diskussion ab Minute 50