Hans Holzinger (Foto Mitte), der seit 30 Jahren die Jungk-Bibliothek mitprägt, wurde am 17. Mai 2022 mit dem Umweltverdienstzeichen des Landes ausgezeichnet. „Hans Holzinger leistet seit Jahrzehnten einen unschätzbaren Beitrag für die nachhaltige und umweltverträgliche Entwicklung im Land Salzburg,“ hieß es in der Laudatio.

Anfangs als Mitarbeiter des Friedensbüros, seit 1992 im Team der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen, deren Pädagogischer Leiter er seit 2016 ist, als Autor mehrerer Bücher und zahlloser Beiträge in renommierten Medien und als umtriebiger Akteur zivilgesellschaftlicher Prozesse verfüge er über die Fähigkeit, sein profundes Wissen engagiert zu vermitteln und Menschen zu motivieren, sich für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen, so Markus Graggaber, der Leiter der Umweltabteilung des Landes.

„Ohne das besondere Engagement und die Umsetzung von Projekten Einzelner wäre die Erreichung unserer ambitionierten Klima- und Energieziele nicht möglich“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, der ergänzt: (im Foto links) „Es liegt in unserer Verantwortung, sorgsam mit unserer Umwelt, der Natur und der Landschaft umzugehen, um diese für künftige Generationen zu erhalten.“ „Der Verlust von natürlichen Lebensräumen und der Artenvielfalt sind beherrschende Themen, bei denen wir noch viel Handlungsbedarf haben und wo wir noch viel mehr motivierte Bürger benötigen. Sie leisten mit Ihren unterschiedlichen Projekten und Tätigkeiten einen wertvollen Beitrag zum Schutz unserer wunderbaren Salzburger Natur“, hob Landesrätin Daniela Gutschi (im Foto rechts) hervor.

Die Auszeichnung wird jährlich in den drei Kategorien Naturschutz, Umweltschutz sowie Klima und Energie an Personen vergeben, die in mehr als zehnjähriger Tätigkeit für eine Gemeinde oder eine andere Einrichtung besondere Verdienste oder besondere Leistungen mit einer Bedeutung erbracht haben, die über das Land Salzburg hinausreicht.

Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr