Dem Fluss der Gedanken freien Lauf lassen, Personen und deren Meinungen wertschätzen, Divergenzen als Belebung begreifen, vertrauen, dass die Gruppe das ihr Wichtige einbringt – so wesentliche Aspekte, die mir aus dem ersten Workshop der JBZ-MethodenAkademie Martina Handler in Erinnerung geblieben sind. Die Partizipationsexpertin hat uns die von dem US-Amerikaner Jim Rough entwickelte Methode “Dynamic Facilitation” (auf deutsch: Dynamische Moderation) anschaulich vermittelt.
Spannend wird es auch am Freitag, den 30.1.2014: Christa Renoldner gibt eine Einführung in die Methode Politische Aufstellung. Am 13. 2. 2014 werde ich gemeinsam mit Luisa Grabenschweiger in die Methode Zukunftswerkstatt einführen. Kurzentschlossene können Sie sich unter http://jbzmethodenakademie.wordpress.com noch anmelden. Wie immer 14-18 Uhr in den Räumlichkeiten der JBZ, Strubergasse 18.
Michael Roither hat unter dem Titel Weiterbildung für Mutbürger einen informativen Beitrag über die JBZ-MethodenAkademie in den Salzburger Nachrichten vom 24.1.2015 verfasst, der hier nachzulesen ist.