Deutschlands Zukunft gemeinsam gestalten
Die politisch unabhängige und gemeinnützig organisierte Initiative D2030 will eine Landkarte von Deutschlands Zukunft entwerfen. Denn inmitten vielfältiger Krisen und allgemeiner Orientierungslosigkeit fehlen Bilder möglicher und lebenswerter Zukünfte. Und eine Vision, die die Bürger zusammenbringt.
Darum hat D2030 seit dem vergangenen Herbst gemeinsam mit Bürger*innen und Expert*innen Szenarien entwickelt, von möglichen Zukünften Deutschlands im Jahr 2030. In einem zweiten Schritt sollen diese nun konkretisiert und verfeinert werden – und erneut ist die Beteiligung möglichst vieler Menschen gefragt. Darum läuft von Ende April bis Ende Mai 2017 der zweite Online-Dialog zur Zukunft Deutschlands. Und vom 06. bis 07. Juli 2017 findet in Berlin eine große Zukunftskonferenz statt. Auch dort sollen die möglichen Zukunftsszenarien weiter diskutiert und bearbeitet werden, und Eckpunkte für ein Memorandum zur Bundestagswahl 2017 werden entstehen.
Den Link zur Teilnahme am Online-Dialog und die Einladung zur Zukunftskonferenz finden Sie auf www.d2030.de. Die Initiative D2030 bietet einen offenen Beteiligungsprozess. Die Ergebnisse und Szenarien stehen allen zur Verfügung (Open Source).