Unter dem Titel „Welt-Weit-Erfahrung-Teilen“ findet am 21. Februar 2019 um 18.30 Uhr in der Robert-Jungk-Bibliothek, Strubergasse 18/2. Stock ein Informationsabend über Möglichkeiten von freiwilligen Auslandseinsätzen für ältere Menschen statt.

Weltweit Menschen zusammenbringen, Erfahrungen teilen und Solidarität fördern, das sind die zentralen Schlagworte, die auch gleichzeitig die wichtigsten Ziele für die Arbeit von voluntaris formulieren. Egal ob in Europa, Asien, Lateinamerika oder Afrika. Der Einblick in fremde Lebenswelten und Kulturen schärft den Blick für globale Zusammenhänge und betont die Bedeutung der persönlichen Beziehungen von Menschen unterschiedlicher Herkunft.

DI Georg Primas, Freiwilligenkoordinator von voluntaris Wien wird zahlreiche Beispiele vorstellen, wie Freiwillige auf ihren Einsatz vorbereitet und in den jeweiligen Einsatzgebieten begleitet werden, aber auch wie die Phase der Rückkehr gemeinsam gestaltet und reflektiert wird. Diese professionelle Begleitung ist vor allem für ältere Freiwillige besonders bedeutsam, da sie die nötige Sicherheit bietet, sich aktiv für die internationale Gemeinschaft einzusetzen und gleichzeitig das erworbene Wissen und Knowhow weiterzugeben.

Die Innsbrucker Physiotherapeutin Doris Gerster gibt Einblicke in ihren neunmonatigen Freiwilligeneinsatz in Tansania und Kenia. Dort lernte sie sowohl stationäre als auch ambulante Gesundheitseinrichtungen kennen und konnte in der Zusammenarbeit mit einheimischen KollegInnen und Kollegen zahlreiche Erfahrungen sammeln, die sich ganz grundlegend von europäischen Vorstellungen unterschieden.

Die Teilnahme ist kostenlos – Anmeldung bitte unter: info@voluntaris.at oder telefonisch unter +43 (0)664-883 16583. Weiter Informationen unter: www.voluntaris.at
Eine Kooperation von Salzburger Bildungswerk mit voluntaris und der Robert-Jungk-Bibliothek Salzburg