In Zeiten der Krise leistet auch die JBZ ihren Beitrag. Wir wollen helfen, dass wir ins Gespräch kommen über die Zeit nach Corona. Was kommt danach?

Zu diesem Zweck haben wir in unserem Gedächtnis aber auch in unseren Datenbanken gekramt. Seit vielen Jahren lesen wir Zukunftsbücher, fassen sie zusammen und machen so die Inhalte vielen menschen zugänglich. Nun: Welche dieser Bücher enthielten wichtige Ideen, die wir jetzt hervorholen sollten?

In dieser Folge erzählt Stefan Wally über Walter Scheidels „Nach dem Krieg sind alle gleich“. In unserer Datenbank prozukunft.org kann man lesen, worum es in diesem Buch geht. Und hier ist zuhören, warum diese Buch jetzt aktuell ist. Und hier kann man lesen, worum es in diesem Buch geht.

Das könnte man aus Walter Scheidels Buch lernen, sagt Stefan Wally:
Nach Corona sollten wir
… die Erfahrungen aus der Krise nicht vergessen und den allgemeinen Zugang zur Gesundheitsversorgung für alle sichern.
Das ist wichtig, weil …
… unsere Gesundheit eng damit zusammenhängt, ob andere gesund sind.
Die Chancen stehen …
… gut, weil in Zeiten großer Katastrophen Vieles neu sortiert wird. Das kann aus ökonomischen Gründen sein, wie Scheidel zeigt, aber auch durch gemeinsame Erfahrungen von Gesellschaften