Betroffene zu Beteiligten machen“ – so lautet ein vom Zukunftsforscher Robert Jungk geprägtes Motto für demokratische Teilhabe. Gemeinsam mit Norbert Müllert hat er ein Verfahren entwickelt, das die Sichtweisen, Wünsche und Ideen möglichst Vieler berücksichtigt: die Zukunftswerkstatt. Der pädagogische Leiter der Robert Jungk Bibliothek Hans Holzinger arbeitet seit 30 Jahren mit der Methode der Zukunftswerkstätten und gibt im Gespräch mit Carmen Bayer Einblick in die Entstehung und Weiterentwicklung dieser partizipativen Methode.

Mit der Ausbildung „Zukunftswerkstätten gekonnt anleiten“ bietet die Robert Jungk Bibliothek mehr Menschen die Möglichkeit, mit dieser innovativen Methode zu arbeiten.

Robert Jungks Nachlass ist im Literaturarchiv Salzburg zu finden.