Der Trend zu immer größeren Betrieben, der Druck durch Lebensmittelkonzerne und Billigangebote, Phänomene der Überproduktion und Globalisierung der Märkte, hohe Investitionen durch Übermechanisierung und Zukauf externer Ressourcen sowie insbesondere die ökologischen Schäden und das Leid von Tieren in der Massentierhaltung bestimmen die industrialisierte Landwirtschaft. Doch auch im ökologischen Landbau nehmen Preisdruck, Konventionalisierungsprozesse und Massenproduktion zu. Gleichzeitig sind gerade kleinere Betriebe darum bemüht, ökologische Grundnahrungsmittel zu produzieren, ohne dafür auf Praktiken der Ausbeutung von Umwelt, Tier und Mensch zurückzugreifen.

Andrea Heistinger, Elisabeth Kosnik und Gabriele Sorgo stellen in „Sorgsame Landwirtschaft. Resiliente Praktiken im Ökologischen Landbau“ (transcript) österreichische Bio-Landwirt:innen mit unterschiedlichsten Werdegängen vor, die unter schwierigen Voraussetzungen erfolgreich Alternativen im Öko-Landbau umsetzen. Als zentral erweisen sich dabei die Ansätze zu einem um die Dimension der Sorge erweiterten Verständnis von Landwirtschaft sowie das Anknüpfen an die Ressourcen aus den eigenen Familiensystemen. Die „neuen Bauern und Bäuerinnen“ zeichnen sich aus durch Kreativität und Flexibilität, sie leben in Beziehung zum Boden, den sie bewirtschaften, und zu den Tieren, die sie halten, sie nutzen moderne Kommunikationsmittel, sie vernetzen sich mit Gleichgesinnten und geben ihr Wissen weiter. Die Ergebnisse der Studie zur »Caring Agriculture« fußen auf einer mehrjährigen agrarsoziologisch-kulturanthropologischen Untersuchung. Wir haben die Autorinnen in der Reihe JBZ-Zukunftsbuch zu Gast.

4. Mai 2022 | Sorgsame Landwirtschaft. Resiliente Praktiken im Ökologischen Landbau. JBZ Zukunftsbuch mit Gabriele Sorgo (PH Salzburg, Universität Innsbruck), Elisabeth Kosnik (Universität Graz), Andrea Heistinger (Selbstständige Ernährungsforscherin). Ort: Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen (JBZ), Robert-Jungk-Platz, Strubergasse 18, 5020 Salzburg und ONLINE.  19:00 Uhr www.jungk-bibliothek.org

Zum Buch:

Andrea Heistinger, Elisabeth Kosnik, Gabriele Sorgo: Sorgsame Landwirtschaft. Resiliente Praktiken im Ökologischen Landbau. Bielefeld: transcript, 2021. 140 Seiten. Gedruckt nach dem Cradle to Cradle-Prinzip bei GuglerPrint. € 39,- sowie OpenAccess als pdf bei transcript.

Zitiert:

„Im Unterschied zur industriellen Landwirtschaft, wo die Böden immer unfruchtbarer, die Maschinen immer größer und die Menschen, die sie steuern, immer einsamer werden, bereichert sorgsame Landwirtschaft die Region durch positive Externalitäten. Dennoch erhält sie wie der größte Teil der Sorgetätigkeiten in dieser Gesellschaft weiterhin zu wenig Anerkennung.“

Zu den Autorinnen:

Andrea Heistinger (Dipl.-Ing.) hat Landwirtschaft mit den Schwerpunkten Ökolandbau und Agrarsoziologie studiert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Innovationen im Ökologischen Landbau und Familiensoziologie, Systemische Beratung für Familienbetriebe und Organisationen. Autorin zahlreicher Bücher zum Thema Landwirtschaft und Ernährung, z. B. „Esskulturen“, „Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten“, „Handbuch Bio-Obst“ www.andrea-heistinger.at

Elisabeth Kosnik (Mag. Dr. phil.) Kulturanthropologin, war als Postdoc am Forschungsprojekt Bio Hoch Drei beteiligt. Die Schwerpunkte ihrer Forschung und Lehre an der Universität Graz sind ökonomische Anthropologie, Umweltanthropologie und Food Studies. Publikationen u.a. „Uns selbst ernähren und dem Planeten helfen. WWOOF, Umweltschutz und Ökotopie: Alternative soziale Praktiken zwischen Ideal und Realität.“ https://kfunigraz.academia.edu/ElisabethKosnik

Gabriele Sorgo (PD Dr. phil.) Privatdozentin für Kulturgeschichte an der Universität Wien und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Geschlechterforschung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, Forschungsschwerpunkte: Konsumanthropologie, Körpergeschichte, Gabentheorien, Pädagogische Anthropologie der Technik. Publikationen u.a. „Abendmahl in Teufels Küche. Über die Mysterien der Warenwelt.“, „Die unsichtbare Dimension. Bildung für nachhaltige Entwicklung im kulturellen Prozess“, „Das Kaufhaus als Institution und Lebensraum“. www.phsalzburg.at/visitenkarte/gabriele-sorgo

Fotos: privat

Hinweise:

Gabriele Sorgo hat in der Reihe „Was kommt danach“ von JBZ TV das Buch „Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten“ von Andrea Heistinger vorgestellt. Am 26.2.2012 war sie in der JBZ zu Gast mit ihrem Buch „Die unsichtbare Dimension“, am 8. März 2018 stellte sie ihren Beitrag in dem Sammelband „Vom Geben und Nehmen“ zur Gabentheorie vor.